wps

s



Wushan-Akademie und WIA

leisteDie Wushan-Akademie und die Wushan International Association sind in den letzten 10 Jahren zu einem Markenzeichen für qualifizierte und fundierte Ausbildungen in Taijiquan und Qigong in Europa geworden.
Durch Kooperation mit führenden Institutionen und Meistern im Mutterland der Künste, in China, befindet sich die Wushan-Akademie direkt an der Quelle und übertrifft mit ihren Ausbildungsinhalten die Standards, welche hier in Deutschland gemeinhin gefordert werden.

Ausführlichere Informationen zur Wushan-Akademie und zur Wushan International finden Sie auf der Haupt-Webseite der Wushan-Akademie.

Die Ausbildungsleitung der Taijiquan-Ausbildung trägt der Akademie-Leiter Paul Shoju Schwerdt.
Paul Shoju Schwerdt, Jahrgang 1956, Kunst- und Gestalttherapeut (FPI), Kampfkunstlehrer in verschiedenen Disziplinen, betreibt die fernöstlichen Kampfkünste seit rd. 35 Jahren, unterrichtet sie seit 20 Jahren, ist Gastdozent an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, Holland und Belgien, studierte Grafik-Design, Visuelle Kommunikation, chinesische Tuschemalerei und Kalligraphie in China, ist seit 1990 ordinierter Zen-Buddhist (Soto), wurde 2004 von Bernard Glassman Roshi zum Dharmahalter ernannt. P.S. Schwerdt studierte u.a. unter seiner Heiligkeit, dem 12. Gyawang Drukpa, He Nan, dem ehemaligen Abt des Jingci-Tempels.

Er lernte Taijiquan und Qigong unter zahlreichen verschiedenen Meistern in Europa und China, war "closed door-student" des mittlerweile verstorbenen Taijiquan-Meisters Xia Tao/Hangzhou, lernte Taikiken (Yiquan) unter Peter Laauwen Sensei, Xingyiquan unter Chen MeiYong, daoistische Alchemie unter dem daoistischen Meister Xude im Wudang-Gebirge.
In die Kunst des Fengshui wurde er unterwiesen u.a. von Meister Mark Lim/Singapur.
pssEr ist Repräsentant der HWITS für Europa seit 1995, auch in China anerkannter Taijiquan-Lehrer durch den Wushu-Verband der Provinz Zeijiang, Ausbildungsleiter der Wushan International, war mehrere Jahre Direktor und Koordinator des Zen Peacemaker Ordens für Europa und leitet den Bambushain Sangha.
Gelegentlich schreibt er Fachartikel für das Taijiquan&Qigong-Journal zu den Themen Taijiquan und Qigong (siehe u.a. die Sonderausgaben "Taijiquan für Einsteiger" und Qigong für Einsteiger"), und ist Autor der Qogong-Fachbücher "Mit Qigong durch das Jahr" und "Stille ist das Licht des Herzens - Handbuch des Stillen Qigong" - Theseus-Verlag.

"Shoju" ist sein zenbuddhistischer Name mit der Bedeutung "Baum der Erweckung ".

Die in der Taijiquan-Ausbildung unterrichteten Formen erlernte P.S. Schwerdt zum einen als Tudi (angenommener Schüler) von Xia Tao innerhalb der Linie des Formbegründers, Großmeister Wang Peisheng.
Zum anderen die Chen-Form von Zhu Tiancai, einem der "Fünf Tiger von Chenjiagou" persönlich und erhielt von ihm den Auftrag der Weitergabe.